Zitrusfrisch

einzelne_pflaumenbluete_blog

Bei dem schönen Frühlingswetter braucht man auch einen frühlingsfrischen Duft, oder? Keine schweren Blütendüfte oder Gewürze, sondern etwas spitziges. Ich habe deswegen ein ganz einfaches Eau de Cologne gemischt mit dem typisch französischem Bergamotte-Orangenblüten-Duft. Die Zutaten sind:

6 Tr Bergamotte
2 Tr Limette
1 Tr Lavendel
1 Tr Ylang-Ylang
10 g Weingeist
30 g Orangenblütenwasser

Zuerst werden die ätherischen Öle im Weingeist gelöst, dann kommt das Orangenblütenwasser dazu. Gut mischen und schon hat man den Duft. Nicht wundern, dass das Ganze milchig wird. Das kommt von der Mischung Wasser/ätherische Öle und tut dem Duft keinen Abbruch. Wer einen intensiveren Duft will, kann einfach die Menge an ätherischen Ölen entsprechend hochskalieren. Ich mag’s aber lieber sehr dezent. Die Mischung eignet sich übrigens auch prima als Raumspray.

3 Kommentare zu “Zitrusfrisch

  1. 23. April 2014 um 21:59

    Sei gegrüßt, liebe Miri!

    Wieder mal ein super-tolles Rezept von dir. Danke ♥ Der Duft kling sooo schön und sommerlich!

    Liebe Grüße,
    Deine Moami

  2. 27. April 2014 um 09:13

    klingt toll.
    Jetzt hab ich lust das auch auszuprobieren, ich geh mal die öle holen …

    • mirjam
      27. April 2014 um 09:17

      Ja, der Duft ist wirklich schön sommerlich. Viel Spaß beim Ausprobieren! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.