Sommer im Hexengarten: Farbenfrohe Ernte

Nachdem wir gestern Abend noch beim Griechen draußen gesessen waren, bis es richtig dunkel war (ganz ohne Jacke und Stiefel), geht auch bei uns hier der Sommer noch ein bisschen weiter. Zumal ich noch einen ganz wunderbaren Beitrag von Iris bekommen habe. Sie zeigt uns ihre ganz eigene Ernte aus dem Garten. Aber schaut es euch selbst an:

Die Gartensaison hat sich bei uns diesmal so anders entwickelt als die Jahre zuvor. Sehr viel Regen und sehr viel Wärme ließen, wie Bernd es schon so treffend beschrieben hat, das Grün ganz besonders üppig wuchern. Zudem verwandelte sich der Boden in Matsch. Für alle unsere Pläne (wie die Anlage eines neuen Beetes mit insektenfreundlichen Pflanzen) war es einfach zu nass.

Und so fragte ich mich schon Anfang Juni, was ich wohl in diesem Jahr überhaupt zum „Sommer im Hexengarten“ beitragen könnte. Meine Antwort auf diese Frage: Ich schaue einfach, was da bei uns so wächst und gedeiht. Und dann nehme ich Stifte und Pinsel zur Hand und „ernte“ ein paar Bilder.

In den beim Mähen stehengelassenen Rasenflächen blühen Ferkelkraut und Pippau in wunderschönem farblichem Kontrast zum Lavendel.

Viele Bienen sammeln den Nektar der Holunderblüten, und in unser Insektenhotel sind erfreulicherweise auch in diesem Jahr viele neue Gäste eingezogen. Die Blüten die Taglilie glühen förmlich in Rot und Orangetönen!

In dem Grasstück, in dem sich die Schafgarbe ihren Platz gesucht hat, sind verschiedene filigrane Strukturen zu entdecken.

Als eine Süßkartoffel, die eigentlich zum Kochen gedacht war, ausgetrieben hat, haben wir sie kurzerhand in einen Topf gepflanzt und erfreuen uns nun an ihren herzförmigen Blättern.

Eine Skizze von einem Ausflug in den nahen Botanischen Garten darf auch nicht fehlen. An einem sehr warmen Frühsommertag entspannten wir dort im Schatten auf einer Bank und schauten ins frische Grün eines kleinen Birkenwäldchens.

Apropos: Strahlend blauen Himmel gab es den einen oder anderen Tag doch auch in diesem Sommer zu sehen. So habe ich doch eine schöne kleine „Bilder-Ernte“ sammeln dürfen und freue mich sehr, sie hier vorzustellen.

Dir, liebe Mirjam, wieder einen lieben Dank dafür, dass Du Dein Hexengarten-Tor auch in diesem Sommer wieder so gastfreundlich geöffnet hast!

Von Herzen gerne, liebe Iris! Vor allem wenn der Sommer im Hexengarten zu so einer wunderschönen und ganz nicht-invasiven Ernte führt. Das ist doch wie bei Frederik, der Maus: So lassen sich die Farben des Sommers für die kalten, dunklen Tage sammeln. Eine wichtige Aufgabe. Ein ganz herzliches Dankeschön, liebe Iris, dass du das für uns gemacht hast.

7 Kommentare zu “Sommer im Hexengarten: Farbenfrohe Ernte

  1. Doris
    23. Oktober 2023 um 15:57

    Liebe Iris,
    wow und wow und wow. Was für hübsche Bilder! Ich bewundere es immer so, wenn jemand so zeichnen und malen kann. Das ist doch eine Sommerernte, auf die du wirklich stolz sein darfst. Damit hast du die Essenz dieses Sommers eingefangen und konserviert. 🙂 Die Taglilie strahlt so schön. Mit welchen Farben malst du?
    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank fürs Zeigen!
    Doris

    • Iris
      26. Oktober 2023 um 17:59

      Hallo Doris,
      lieben Dank für Deinen Kommentar!

      Mein treuer, kleiner Aquarellfarbkasten, schwarzer Fineliner und Buntstifte waren hier mit von der Partie.
      Besonders hat mir dabei Freude gemacht, mir immer nur ein Stück vom Malblock vorzunehmen und so mehrere kleine Bilder über längere Zeit zu sammeln. Das kann ich doch besser in den Alltag einbauen als das Malen von einem großen Bild „am Stück“.

      Bald möchte ich die Guache Farben ausprobieren, die ich mir aus dem Urlaub mitgebracht habe und bin schon sehr gespannt.
      Mal schauen, was ich dann ernten darf 🙂 .

      Liebe Grüße, Iris

      • Doris
        29. November 2023 um 19:42

        Hallo Iris,
        was für einen Aquarellkasten hast du, hast du da eine Empfehlung? Wieviele Farben braucht man denn am Anfang? Ich habe mir das die Tage tatsächlich mal überlegt, ob ich mir nicht einen zulegen soll (habe keine Ahnung, wie das mit Aquarell geht …), aber dann war ich vom Angebot komplett erschlagen und ratlos. Das Arbeiten in kleinen Quadraten oder Rechtecken finde ich auch super. Das mache ich manchmal zum Spaß beim Tagebuch (neudeutsch „Journal“), indem ich eine Seite mit so kleinen Feldern anlege und die dann nach Lust und Laune befülle mit Kritzeleien, Worten, Farben … Ich finde das so überschaubar, und die weiße Seite erschlägt einen nicht gleich.
        Liebe Grüße!
        Doris

  2. 25. Oktober 2023 um 16:03

    Liebe Iris
    So eine wunderschöne Ernte, das Bild von deiner Süßkartoffel finde ich am tollsten.
    Eigentlich könnte man sich so einen Kalender für das nächste Jahr zusammenstellen. Vielleicht finde ich auch mal wieder Zeit zum Malen, da hätte ich jetzt echt Lust dazu. Vielen Dank für die wunderschönen Gemälde.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Iris
      26. Oktober 2023 um 18:13

      Hallo Claudia,
      über Deinen Kommentar freue ich mich sehr und danke Dir dafür 🙂 .

      Die Süßkartoffel ist so eifrig gewachsen, da mußten wir sie einfach in einen Topf setzen. Was für eine schöne Pflanze! Ich wußte vorher gar nicht, wie ihre Blätter aussehen.
      Bernd hat in diesem Jahr all unsere „Pötte“ auf unseren runden Sitzplatz gestellt: Als kleinen Topfgarten, damit das Gießen leichter fällt. Und da paßte sie dann ganz wunderbar hinein.

      Die Idee mit dem Kalender gefällt mir sehr. Da muß ich aber noch eine Weile sammeln und ernten 😉 …

      Ich würde mich sehr freuen, Bilder von Dir zu sehen! Mit welchen Farben malst Du?

      Liebe Grüße, Iris

  3. 26. Oktober 2023 um 19:22

    Hallo Iris.
    Ich habe schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr gemalt. Damals fing ich mit Öl an aber so richtig wohl fühlte ich mit Aquarell oder Bleistift. Vielleicht fange ich diesen Winter mal wieder an.
    Liebe Grüße Claudia

    • Iris
      29. Oktober 2023 um 19:52

      Hallo Claudia,

      wow, Ölfarben! Damit habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht.
      Ich würde mich sehr freuen, von Deinen Malerfahrungen damit zu lesen!

      Hast Du auch einen kleinen Aquarellkasten für unterwegs? Das Malen damit macht echt Freude.
      Wobei ich dazu neige, die Farben nicht so flüssig und leicht aufzutragen, wie man es von Aquarellfarben eigentlich kennt.
      Deswegen bin ich jetzt auf die Gouache-Farben so gespannt.

      Wie schön, sich auch übers Malen hier in Miris Hexenküche auszutauschen 🙂 .

      Liebe Grüße, Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert