Winter im Hexengarten: Instant-Öko-Lichterzauber

Da beschwere ich mich am Samstagvormittag noch darüber, wie unwinterlich mir zu Mute ist und schon am Nachmittag fällt Schnee, der sogar liegen bleibt. Das war bei uns, soweit ich zurückdenken kann, vor Weihnachten schon immer eine Seltenheit. Naja, was soll ich sagen: Jetzt ist so richtig Winter – die Landschaft weiß überstäubt und die Luft frostig. Da wirkt die Weihnachtsdeko gleich nicht mehr ganz so deplatziert. Weil mein Kleiner alles liebt, was leuchtet, gibt es schon eine LED-Lichterkette auf der Terrasse und ich habe das eisige Wetter gleich wieder für etwas genutzt, das ich liebe: Eislichter zu gießen.

Es ist nichts Neues, wurde sicher schon tausende von Malen als Anleitung im Netz veröffentlicht und ihr kennt sie bestimmt. Aber ich mag sie einfach so gerne, dass ich es noch einmal mit euch teilen will. Außerdem sind sie so schnell und einfach gemacht, hinterlassen keinen Müll und haben wohl im breiten Spektrum der Winterdeko einen der geringsten ökologischen Fußabdrücke, wenn man eine entsprechende Kerze reinstellt. Und Upcycling ist es in gewisser Weise auch, denn ich verwende dafür gerne leere Joghurtbecher. Alles, was man braucht, sind:

zwei verschieden große Becher (ohne Löcher im Boden)
Steine oder andere Gewichte
Wasser
Minusgrade

Die beiden Becher stellt man ineinander und beschwert den inneren mit Steinen. Dann füllt man den Zwischenraum, den die beiden Becher bilden mit Wasser. Das geht mit einer kleinen Gießkanne ganz bequem. Nun darf Väterchen Frost seine Arbeit verrichten und das Wasser in durchscheinenden Kristall verwandeln. Je nach Temperatur reichen ein paar Stunden und man kann sich am Abend schon über den Lichterzauber freuen. Die nächste Stufe an Winterlichkeit wären Schneelichter. Dafür reicht die weiße Pracht im Moment noch nicht. Aber wer weiß, was der Winter noch für uns bereit hält 🙂

Eislichter bringen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen

9 Kommentare zu “Winter im Hexengarten: Instant-Öko-Lichterzauber

  1. Doris
    14. Dezember 2022 um 21:25

    Wie schön … Eislichter sind so faszinierend! Das glaube ich gern, dass dein Kleiner die gern anschaut, die sehen immer so zauberhaft aus. Bei uns hat es am Wochenende geschneit. Am Samstag habe ich einen Waldspaziergang gemacht im ersten Schnee, das war herrlich. Es war so still und friedlich und einfach magisch. Danach wurde es eisig kalt. Gestern war die Welt vor blauem Himmel wie verzaubert mit dem weißen Glitzer überall.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Lichterzauber!
    Doris

    • mirjam
      15. Januar 2023 um 11:13

      Es ist echt magisch wie ein bisschen Schnee die Landschaft gleich viel freundlicher wirken lässt. Bei uns war es wirklich nur ein Hauch von Weiß, aber gleich fühlt es sich an wie Winter.

      • Doris
        1. Februar 2023 um 19:59

        Hallo Mirjam und ihr alle,
        wie geht es euch denn so? Schnee kommt, Schnee geht – es ist alles nur noch irre. Gestern hatten wir einen „Fetz’n-Föhn“, der die Berge gefühlt in meinem Garten stehen ließ (naja, fast) und jetzt Wind, der teils schon ein bisschen stürmisch ist. Der Schnee ist wieder so gut wie weg. Es soll angeblich wieder schneien, aber ob da nur die Bergregionen was von abbekommen? Abwarten. Gestern habe ich das erste Mal ein leichtes Frühlingsahnen in der Luft gespürt und heute habe ich Weidenkätzchen gesehen. Die waren zwar noch klein, aber immerhin. Die Hasel blüht schon länger.
        Viele Grüße!
        Doris

        • mirjam
          2. Februar 2023 um 12:15

          Ja, verrückt trifft es echt gut. Bei uns habe ich auch schon eine Weide mit Kätzchen entdeckt und die Winterlinge blühen schon überall. Die armen Pflanzen, die sind bestimmt alle total verwirrt. Zum Glück geht es uns bis auf ein bisschen Erkältung gut. Die ist aber auch wie das Wetter, mal ein bisschen Halskratzen, mal ein bisschen Schniefen, aber nichts so richtig. Könnte schlimmer sein. Vom Spazieren gehen hält es uns jedenfalls so wenig ab wie das launenhafte Wetter 😉

        • 2. Februar 2023 um 17:22

          Hallo alle zusammen

          Heute bei Lichtmess hab ich die letzten Weihnachtskugeln im Garten entfernt, früher ging es nicht, der Schnee hatte die Kugeln in Besitz genommen. Also für mich könnte es jetzt Frühling werden. Im Herbst habe ich noch mit Hilfe meines Mannes ein Sandarium gebaut, bin schon gespannt wer alles dort einzieht. Gerade versuche ich mich mit Regrowing. Ein zweites Leben für Gemüse auf der Fensterbank. Bis jetzt läuft es sehr positiv. Seit 1. Woche wächst ein abgeschnittener Lauch und ein Romanasalat im Glas. Der Lauch hat schon ganz viele Wurzeln und ist oben ca. 3 cm gewachsen. Der Salat treibt an 4 Stellen neu aus.
          Ich hoffe euch geht es allen gut.
          Liebe Grüße Claudia

  2. 24. Dezember 2022 um 09:15

    Liebe Mirjam

    Das hatte ich fast vergessen, Früher hab ich das auch gemacht. Das ärgert mich nun- jetzt dauert es bestimmt bis Februar bis es wieder Minusgrade gibt.
    Wunderschön beschrieben.
    Euer Weihnachten wird bestimmt traumhaft, Babys lieben Christbäume mit glänzenden Kugeln, im Februar werde ich endlich wieder Oma. Wünsche Allen ein schönes Fest.
    Auf meinem alten Blog habe ich auch Ökolichter beschrieben vielleicht kannst du es öffnen: http://www.kraeuterklatsch.de/?p=2675
    Gruß Claudia

    • mirjam
      15. Januar 2023 um 11:10

      Wow, drin Eislicht sieht ja richtig kunstvoll aus. Das mit den Verzierungen muss ich beim nächsten Mal auch probieren. Hoffentlich gibt es nochmal richtigen Frost diesen Winter. Und alles, alles Gute für dein künftiges Enkelkind! Da steht euch ja ein spannendes und schönes Jahr bevor.

  3. Andreas
    31. Dezember 2022 um 14:32

    Hallo Mirjam,

    das Eislicht sieht wirklich stimmungsvoll aus. Die Idee kannte ich noch gar nicht. Ich kann mir vorstellen, wie dein Sohn es mit glänzenden Augen bestaunt. Nachdem heute anscheinend Frühlingsbeginn ist und man wieder im T-Shirt vor die Tür kann, kann ich es leider nicht mehr nachmachen. 😉 Ich hoffe, wir bekommen noch ein wenig Winter und ich komme wieder in die Stimmung, auch einen Beitrag zu schreiben.
    Ich wünsche Euch allen einen guten Beschluss und alles Gute fürs neue Jahr 2023!

    Viele Grüße
    Andreas

    • mirjam
      15. Januar 2023 um 11:16

      Ein bisschen verrückt ist das mit dem Wetter schon. Ich kenne Leute, die zu Silvester abends draußen gegrillt haben. Ich hoffe auch sehr, dass der Winter nochmal zurück kommt. Und freue mich schon auf deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert